Liebes Forum,
ich brauche eure Hilfe, denn ich stehe gerade ratlos vor einem wahrscheinlichen Zündungsproblem. Bevor ich die Mühle in die Müllpresse donner, habe ich die Hoffnung, das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Es handelt sich hier um eine 2003 Vergaser Sportster, bei der ich die letzten Wochen die gesamte Elektrik mit einer M-Unit, Mo-Button, etc. umgerüstet habe. Die Elektrik macht auch das was sie soll aber....
Hier mein Problem:
Gestern habe ich sie das erste Mal angelassen. Ich hatte nur die Krümmer befestigt und noch nicht die Endschalldämpfer. Die Karre stand wochenlang trocken und benötigte einiger Zeit bis sie dann angesprungen ist. Zuerst lief sie auch so wie erwartet und so wie ich sie vor dem Umbau übernommen habe. Nach einer Zeit aber massive Fehlzündungen des vorderen Zylinders. Also so mit Feuer aus dem Krümmer und lautem Knallen.
Ok, alles ausgemacht und Krümmer gecheckt. Der zieht keine Nebenluft. Dann habe ich die Endschalldämpfer montiert. Starterknopf gedrückt und die Sporty war sofort da und lief gut. Nach ca. 30 - 60 Sek. wieder heftige Fehlzündungen vom vorderen Zylinder. Karre wieder ausgemacht und mir die Zündung angesehen. (Es ist eine Dyna 2000i mit angeschlossenem Voes. Ich hatte beim Einbau der U-Unit das Zündmodul kurz rausgenommen und mir die Stellung des Moduls markiert.).
Ok, dachte ich mir ich stelle jetzt die Zündung neu ein. Also vorderen Zylinder auf OT gebracht und das Modul in die Schale (da sitzt wohl der Hal-Geber drunter) gesetzt. Ich habe mir vorher noch nen paar YouTubes angeschaut. Das Modul hat zwei Dioden, eine Rote und Grüne. Beim Drehen des Moduls (im Uhrzeigersinn) sollte die rote Dioden aufleuchten und sobald diese wieder erlischt, hat die Zündung eine gute Voreinstellung, die man dann zur Feinabstimmung abblitzen kann. Bei mir hat KEINE Diode geleuchtet..Hmmm. Ok, also die Dyna wieder so eingebaut, wie ich die Markierung gesetzt habe und die Karre wieder angelassen. Das gleiche wie beim ersten Mal. so ca. 30 - 60 Sek lief die Karre einwandfrei, dann ist sie ausgegangen. Beim erneuten Starten, fing das Hölleninferno wieder an. Fehlzündungen und Feuer aus dem vorderen Zylinder.
Was mir aufgefallen ist, dass die rote Diode bei laufenden Motor flackert. Das soll angeblich normal sein - bin mir aber nicht sicher , ob diese Info stimmt.
Hat einer von euch eine Idee, wo mein Problem liegt? Ist die Dyna kaputt? Kann ich beim Verkabeln der M-Unit was falsch gemacht haben? (Ich habe schon des öfteren M-Units verbaut und nie so ein Thema gehabt). Das ganz erinnert mich an meine erste Sporty, da hatte ich ein ein Zündungsproblem mit der original Zündung. Die hat einfach den Dienst quittiert, wenn die Karre warm war und lief dann wieder super, wenn sie sich abgekühlt hat.
Ich hoffe ihr habt eine Idee, wo mein Problem liegen könnte.
Grüße aus Hamburg
Peter